Was und wer ist der Datenschmied?
Über Daten, Excel, Mediaagenturen und den Chiemgau
Ad-hoc-Analysen in Excel bieten eine Möglichkeit, schnell und mit überschaubarem Aufwand zu ersten Erkenntnissen zu gelangen. Es ist das Werkzeug, das ich seit vielen Jahren erfolgreich in meinem beruflichen Umfeld einsetze, um Daten aus den unterschiedlichsten Quellen zusammenzuführen und für erste Analysen aufzubereiten.
Zuletzt als Mediakoordinator und Head of Online-Marketing für ein großes Familienunternehmen im Kosmetik- und Arzneimittelbereich. Davor als Mitglied der Geschäftsleitung einer auf Healthcare-Kommunikation spezialisierten Agentur, heute als derjenige, der Unternehmen dabei hilft die vorhandenen Datenschätze zu heben.
Ich baue Arbeitsdateien, meist in Form von Pivot-Tabellen, deren Aufbau in Besprechungen zur Laufzeit angepasst werden kann, wenn sich neue Fragestellungen ergeben.
Dafür werden Roh-Daten in Form gebracht, bereinigt und verknüpft. Zielgerichtet an Ihrem Bedarf entlang. Zeitnah, ohne detailliert ausgearbeiteten Projektplan oder 15-seitiges Pflichtenheft.
Hands-on, denn die Daten liegen vermutlich ohnehin schon zu lange.


Der TV-Experte
Die meisten meiner heutigen XING- und LinkedIn-Kontakte stammen aus der Marketing- und Werbebranche. Was vermutlich dem Umstand geschuldet ist, dass ich ab 1994 über 20 Jahre lang als Experte für Fernsehwerbung in Werbeagenturen unterwegs war. Die Reise begann in Wiesbaden zu einer Zeit, als Großrechner die IT-Landschaft bestimmten und Buchungsbestätigungen noch per Post verschickt wurden.
Als Media-Sachbearbeiter war es unsere Aufgabe die Kundengelder möglichst effizient zu platzieren, um größtmögliche Reichweite in den jeweiligen Zielgruppen zu erreichen. Die täglich gelieferten Einschaltquoten der TV-Sender und die sich durch die Werbeblockpreise ergebenden Kontaktpreise sind bis heute ein gigantisches Feld für Optimierungsalgorithmen aller Couleur.
Als Anfang der 2000er die Internetnutzung wirklich relevant wurde, haben natürlich auch die Agenturen das Feld der Online-Werbung für sich entdeckt. Wieder jede Menge neue, zusätzliche Daten, die wir für Werbezwecke nutzen konnten. Mit Social Media und mobilem Internet wurden die Datenmengen dann aber ab 2010 wirklich in unvorstellbare Dimensionen verschoben und mein Schwerpunkt verlagerte sich in Richtung Management.
Der Excel- und Daten-Experte
Da Mediaagenturen per Definition große Mengen Kundengeld verwalten (und ausgeben), ist der Aufwand, den ordnungsgemäßen, effektiven und effizienten Einsatz der Mediagelder zu dokumentieren entsprechend hoch. Und die vielen hundert Power-Point-Folien wollen jedes Mal aufs Neue mit den korrekten Zahlen und Diagrammen gefüllt werden. Es waren viele, sehr viele Präsentationen, an denen ich beteiligt war.
Und da ich neben Excel und Power-Point in der Regel die Systeme bedienen kann, die die Zahlen erzeugen und exportieren können, wurde aus mir über die Jahre eine Art “Schweizer Taschenmesser” für Daten aller Art. Und wir haben viele Abende und Wochenenden mit der Zusammenstellung und Aufbereitung der benötigten Daten verbracht.


Computer, Excel & eine Reise in die Vergangenheit
In meinen Unterlagen befinden sich Schulungsnachweise und Zertifikate zu vielen Programmen und Tools. Heute als historisch anzusehen, sind vermutlich die Computerscheine A und B aus den Jahren 1990 und 1991. Jeweils 200 Stunden MS-DOS, aber auch damals schon Word, DBase und Excel. Und bevor ich im Rahmen meiner Agenturtätigkeiten in den 2000ern selber Excel-Kurse gegeben habe, habe ich selber natürlich auch die ein oder andere Fortbildung erhalten. Mein ältestes Zertifikat stammt hier aus dem Juli 1995.
Das älteste, selbst erstellte Diagramm stammt hingegen noch aus der Schulzeit und entstand Mitte/Ende der 1980er. Die Ergebnisse eine Schülerbefragung, die wir im Rahmen des Informatik-Unterrichts zunächst selber durchführten, um sie auf damals modernen CBM 4032 Maschinen zu verarbeiten und für das Jahrbuch per Hand zu zeichnen. Nicht nur unser Lehrer für technisches Zeichnen war begeistert.
Zu viel Business?
Niederrheiner aus Mönchengladbach, Jahrgang 1969.
14 Umzüge und 6 Bundesländer später bin ich im wunderschönen Chiemgau gelandet. Dem Klischee folgend lebe ich mit meiner Frau in einem alten Bauernhaus, in einem kleinen Dorf, nördlich des Chiemsees. Aber mit Glasfaserleitung bis an den Schreibtisch.
Fun-Fakt:
Mein Rufname außerhalb der Familie ist Peter. Der ergänzende Christian, der mich von Vater und Großvater unterscheiden sollte, war ursprünglich als zweiter Vorname gedacht. Der zuständige Beamte hat aber einen Bindestrich hinzugefügt und so firmiere ich seither offiziell als Peter‑Christian Artzen.

Meet Our Clients
Auf die bunten Firmenlogos und Referenzen sei hier verzichtet.
Vielleicht haben wir einen gemeinsamen Kontakt bei Linkedin oder XING, der etwas über mich erzählen kann.